Antonius Stradiuarius Cremonensis +


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Antonius Stradiuarius Cremonensis + 24083

Newbie Beiträge: 2 *
Antonius Stradiuarius Cremonensis +
« am: 26. Januar 2012, 13:48:15 »
Ich habe als unmusikalischer Mensch zwei Geigen erworben. Eine davon mit einem Korpuszettel von Antonius Stradiuarius Cremonensis Faciebat Anno 17 und ein Kreuz im Kreis mit AS. Leider eher ein Restaurationsstück als eine echte Geige aber genau hier wäre der Geigenbauer gefragt. Lohnt sich hier eine Reparatur und Aufarbeitung? Mir ist ja klar das es viele Fälschungen der Violinen von Stradivari gibt. Die zweite Geige scheint genau so alt aber sehr viel besser in der Erhaltung zu sein. Hier steht gar nichts drin aber könnte es nicht dennoch eine "gute"  Geige sein? Ein Bild dazu gibt es hier. http://inbay-shop.de/Geige2/geige2.jpg
 
« Letzte Änderung: 26. Januar 2012, 14:04:41 von laskavy »
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Antonius Stradiuarius Cremonensis +
« Antwort #1 am: 26. Januar 2012, 14:06:32 »
Hallo,
auf den Fotos kann man ja nicht wirklich soviel erkennen :(
Aber selbst danach ist es keine echte....
Ob sich ein Reparatur lohnt, kann man erst sagen, wenn man sie gesehen hat. Ich würde dazu raten, zunächst einen spielbaren Zustand herzustellen, um das Instrument klanglich beurteilen zu können. Oftmals lohnt sich eine Reparatur bei diesen Geigen nur dann, wenn man selbst oder jemand in der Familie darauf spielen möchte....
Grüße aus Lübeck

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 2 *
Re: Antonius Stradiuarius Cremonensis +
« Antwort #2 am: 26. Januar 2012, 14:56:54 »
Hallo und vielen Dank für die schnelle Information. Es war ja zu vermuten das das keine echte Stradivari ist. Die andere Geige aber sieht sehr viel besser aus wenn gleich, natürlich alt aber sie steckt in einem guten Geigenkoffer mit besseren Geigenbogen so das ich hier potential sehe. Können sie mir etwas zu dem Stück sagen?
Gruß
laskavy
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Antonius Stradiuarius Cremonensis +
« Antwort #3 am: 26. Januar 2012, 16:39:16 »
Hallo,
scheint in etwa die gleiche Kategorie zu sein...
Hat offenbar noch einen schlecht reparierten Riss an der Bassdeckenhälfte vom F-Loch ausgehend, außerdem sieht das F-Loch auch ziemlich ramponiert aus. Vom "Lohnen" her gilt das Gleiche wie zur anderen Geige gesagt.
Nach Hamburg ist es doch nicht weit, einfach mal einem Kollegen dort zeigen.

Grüße aus Lübeck

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 2 *
Re: Antonius Stradiuarius Cremonensis +
« Antwort #4 am: 04. Februar 2013, 17:15:16 »
Frag mal hier: [gelöscht, da Link kein erkennbarer Nutzen, denn wozu sollte hier ein Geigenbauer aus Cremona befragt werden?]
« Letzte Änderung: 04. Februar 2013, 17:24:08 von Geigenbaumeister »

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen