Schmidtscher Wirbel


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Schmidtscher Wirbel 9252

Newbie Beiträge: 1 *
Schmidtscher Wirbel
« am: 18. Juli 2011, 20:39:43 »
Hallo, wer hat einen Rat:
Ich besitze eine Violine, die mit keinen normalen Wirbeln, sondern sogenannten Schmidt`schen Wirbeln, zum Teil an Bässen zu finden, ausgestattet ist. Sie sind z. B. während der Wiener Weltausstellung 1873 vorgestellt worden. Ob diese Wirbel die Klangfähigkeit des Instruments negativ beeinflussen, ist für mich nicht genau erkennbar. Ich habe aber das Gefühl, dass da etwas "schlummert"... Auf jeden Fall ist ein unangenehmes Klirren, dass aus dem Wirbelbereich (seitlich angebrachte Metallplatten, Zahnkränze) kommt, teilweise unüberhörbar. Gibt es da Erfahrungen und sollte zurück gebaut werden?

Ich wäre auf Vorschläge sehr gespannt.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 20:41:50 von reif60 »
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Schmidtscher Wirbel
« Antwort #1 am: 19. Juli 2011, 14:18:29 »
Hallo und herzlich Willkommen in unserem Geigenbau Forum :)

Die vorgestellte Wirbelmechanik gibt es in abgewandelte Form immer noch. Klangliche Veränderungen sind  möglich, da die Metallplatte sicherlich andere Dämpfungseigenschaften als Holzwirbel haben.
Auf der anderen Seite ist ein Entfernen der Mechanik nur mit größerem Aufwand möglich.
Die Diskussion von klanglichen Unterschieden zwischen Holzwirbeln und Mechanik findet man auch bei Gitarristen, denn auch dort gibt es beide Variationen. In den einschlägigen Foren gibt es zumindest die Aussagen, dass gravierende Unterschiede nicht festgestellt werden können.
Es scheint bei Deiner Geige auch so zu sein, dass die Mechanik von Anfang an am Instrument gewesen ist und nicht nachträglich montiert worden ist. Insofern wäre es auch ein Stück Originalität.
Was die Nebengeräusche angeht, sollten diese genau lokalisiert werden. Es sind auf der Mechanik ja jeweils Schlitzschrauben zu sehen, diese können sich im Laufe der Zeit auch lösen. Helfen kann auch eine Demontage der Mechanik , Reinigung und Einfetten der Gewinde und Zahnräder.
Hier einige Links dazu:
Mechanik bei ebay
Angebote für neue Mechanik
und bei Ebay gibts auch eine Geige mit Mechanik zu ersteigern (über den Preis sag ich mal nichts :o >:(....)
Auch der Geigenbauer Bodo Voßhenrich  benutzt bei einigen seiner Geigen Mechaniken.
Bei weiteren Fragen gerne melden...
Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen.
Grüße aus Lübeck
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 14:33:30 von Geigenbaumeister »

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 23 *
Re: Schmidtscher Wirbel
« Antwort #2 am: 05. August 2011, 13:22:44 »
Zitat
Auf jeden Fall ist ein unangenehmes Klirren...teilweise unüberhörbar.
Soll bedeuten: "teilweise" = bei ganz bestimmten Tonhöhen? Dann wären das wohl Resonanzen, die sich eventuell durch Justage beheben lassen.

Sitzen die Flügel der Wirbel absolut fest?

Finden Sie einmal die konkreten Tonhöhen heraus, bei denen es "klirrt". Lassen Sie das Instrument von einem anderen Musiker spielen, und ertasten Sie dabei die "klirrenden" Stellen (in dem Moment dämpfen Sie die Nebengeräusche übrigens ab). Posten Sie dann noch einmal ein Bild mit den gekennzeichneten Stellen.

Gruß

Amateur

P.S.: Auf gar keinen Fall umbauen! Wie Geigenbaumeister schon darlegte, ginge dadurch
Zitat
ein Stück Originalität
verloren.

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen