Passione Saiten


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Passione Saiten 15370

Newbie Beiträge: 3 *
Passione Saiten
« am: 06. Januar 2010, 13:27:50 »
Hallo und frohes neues Jahr!
Ich benutze seit 2 Jahren die Soloist Saiten von Evah Pirazzi. Inzwischen kommt das alte Problem meines Cellos wieder durch: die G-Saite klingt ab 4. Lage heiser.
Auf der Musikmesse habe ich ein Cello mit  tiefen Passione Saiten ausprobiert, weiß aber nicht mehr, was oben aufgezogen war.
Kann man Evah Pirazzi mit Passione mischen?
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Passione Saiten
« Antwort #1 am: 06. Januar 2010, 16:03:47 »
Hallo, danke für die Wünsche, die ich gerne zurückgebe...

Die Passionesaiten lassen sich sicher mir den oberen Evah-Saiten kombinieren, denn auch beim Passione-Satz haben ja nur die tiefen Saiten einen Darmkern, die oberen wie die Eva-Saiten einen Stahlkern.
Die Soloist haben allerdings relativ viel Spannung(jedenfalls sicher mehr als die Passionesaiten), es könnte also evt. einen Bruch zwischen G- und D- Saite geben.
Die Heiserkeit der G-Saite, geht die ein bisschen in Richtung "Wolf" und was hat dazu geführt, dass das alte Problem wieder durch kommt?

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 3 *
Re: Passione Saiten
« Antwort #2 am: 06. Januar 2010, 17:58:27 »
Geführt hat gar nichts. Die G-Saite war von Anfang an schwach. Zuerst habe ich Larsen Saiten gehabt, als dann von denen die Kabelkern Saite herauskam, war das zuerst großartig: die G-Saite war optimale Verbindung zwischen D und C. Irgendwann war das dann nicht mehr so und weil es dann den Larsen-Engpass gab, habe ich dann mal Evah probiert- großartig. Das Cello hat viel freier geklungen und lauter. Keine Probleme mehr gegen das Klavier im Trio anzukommen.

Jetzt in der Winterzeit habe ich tatsächlich auch mehr Probleme mit dem Wolf, was die Sache dann auch nicht besser macht. Mit dem kleinen Wolftöter konnte ich ihn immer nur verschieben und habe es dann gelassen.
Als ich das Cello neu hatte, habe ich mal Spirocore ausprobiert, die auf meinen vorherigen Instrumenten toll waren. Dieses klingt damit aber sehr rau und hart- nicht mein Geschmack.

Im Februar gebe ich einen Sonatenabend mit Franck und der Arpeggione- da hätte ich gerne eine gutklingende G-Saite.
 ;D
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Passione Saiten
« Antwort #3 am: 07. Januar 2010, 16:30:11 »
Irgendwann war das dann nicht mehr so und weil es dann den Larsen-Engpass gab, habe ich dann mal Evah probiert- großartig. Das Cello hat viel freier geklungen und lauter. Keine Probleme mehr gegen das Klavier im Trio anzukommen.

Irgendwann war das nicht mehr, was ist passiert? Ist mal ein neuer Steg /Stimmstock oder andere Reparatur vorgenommen worden?

Zitat
Jetzt in der Winterzeit habe ich tatsächlich auch mehr Probleme mit dem Wolf, was die Sache dann auch nicht besser macht. Mit dem kleinen Wolftöter konnte ich ihn immer nur verschieben und habe es dann gelassen.
Wenn es im Winter mehr Probleme gibt, hängt dies mit ziemlicher Sicherheit mit der Trockenheit in den stark geheizten Räumen zusammen. Mal einen Dampit probiert? Alternative bzw. zusätzlich gut wäre auch ein Luftbefeuchter in dem Zimmer, in dem das Cello aufbewahrt wird. Welchen Wolfdämpfer hast Du benutzt?
Zitat
Als ich das Cello neu hatte, habe ich mal Spirocore ausprobiert, die auf meinen vorherigen Instrumenten toll waren. Dieses klingt damit aber sehr rau und hart- nicht mein Geschmack.
Spirocore Wolfram G funktioniert leider nicht auf allen Instrumenten gleich gut. Die Rauhigkeit wird allerdings oft durch viel Spielen weniger, Nachteil aus eigener Erfahrung ist aber, dass die Spirocore den Wolf eher verstärkt.
Zitat
Im Februar gebe ich einen Sonatenabend mit Franck und der Arpeggione- da hätte ich gerne eine gutklingende G-Saite.
 ;D

Das kann ich gut verstehen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, kennt Dein Cello die  Larsen wirecore, die Evah pirazzi soloist und die Spirocore Wolfram G Saite, alles hervorragende G-Saiten. Zu probieren wären noch, wie angedacht, die Passione G (s.o.) oder die Piatti stark oder die PRIM orchestra(beides Saiten, die ganz gut funktionieren wenn die Wolframumsponnenen nicht gehen)
Grüße aus Lübeck

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 3 *
Re: Passione Saiten
« Antwort #4 am: 08. Januar 2010, 13:11:47 »
Es wurden keine Reparaturen vorgenommen. Ich glaube, es hing an der Wetterlage. Allerdings hat sich dann keine Besserung eingestellt- oder ich habe es nicht gemerkt (die Psyche, gell?)
Laut unserem Hygrometer ist die Luftfeuchtigkeit in Ordnung, aber ein weiterer Versuch mit Dampit kann nicht schaden.
Als Saiten werde ich dann mal die Passione (mit Prim stehe ich auf Kriegsfuß) ausprobieren, wenn  der Bruch von D nach G zu groß ist, versuche ich dann oben auch die Passione- die Steuer wird sich freuen  ;)

Gruß aus Mannheim
Newbie Beiträge: 7 *
Re: Passione Saiten
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2013, 20:46:58 »
Hallo Cello-Heidrun,

ich absolviere zur Zeit eine Odyssee, um "meine" Cello A-Saite (und nachfolgend auch die anderen drei) zu finden. Zur Zeit probiere ich die Jarga Superior aus - eine gute Saite, aber ich weiß noch nicht, ob ich damit am Ziel meiner Wünsche bin. Ich würde gerne auch die Passione ausprobieren, aber langsam wird auch das Geld knapp. Da Dein Eintrag jetzt schon drei Jahre zurück liegt, hast Du eventuell schon einmal die Saiten gewechselt und brauchst eine alte nicht mehr. In dem Fall würde ich Dich fragen wollen, ob Du sie mir verkaufen oder gegen Leihgebühr leihen kannst. Dankbar wäre ich auch über ein paar kurze Sätze darüber, wie zufrieden Du mit den Saiten bist und mit welcher G- und C-Saite Du sie kombiniert hast.
Viele Grüße

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen