Auswirkung des Stachels auf den Klang?


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Auswirkung des Stachels auf den Klang? 4484

Newbie Beiträge: 7 *
Auswirkung des Stachels auf den Klang?
« am: 10. Mai 2009, 23:41:12 »
Hallo, ich hatte bisher als Stopper/Parkettschoner eine kleine Gummikugel verwendet. Seit ich den blanken Stachel aber auf die Platte "Plante d´epine", einer sehr flachen Metallplatte mit Antirutschbelag und Hartkunststoff-Stachelaufnahme, benutze, bilde ich mir ein, dass mein Cello viel kerniger und lauter klingt. Kann das sein? Ich benütze einen massiven Stahlstachel. Wie würde sich dann z.B. ein hohler Carbonstachel auswirken?
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Auswirkung des Stachels auf den Klang?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 10:17:27 »
Hallo,
sicher haben auch Stachel und ihre Unterlagen eine Klangwirkung. Ich halte dies allerdings nicht für übermäßig groß. Es ist aus meiner Sicht eher "Feintuning" Am besten kann man die Wirkung dieser Zubehörteile beurteilen, wenn man einen Zuhörer bittet, die verschiedenen Variationen( unterschiedliche Bodenbeläge und Parkettschoner) klanglich zu beurteilen.
Es gibt mittlerweile schon verschiedene Stachelhersteller, die explizit auch auf Klangverbesserung hinweisen. Ein Karbonstachel hat gegenüber einem Stahlstachel in erster Linie ein geringeres Gewicht und weniger Dämpfung.
Es gibt aber auch hohle Stahlstachel, die ähnlich einer Flöte etliche Löcher sowie eine gefederte Spitze aufweisen.
Auch bei diesem gibt es sicher klangliche Effekte.
Einen Klang vorauszusagen, ist allerdings sehr schwierig, da die Instrumente doch auch unterschiedlich reagieren.
Hilfreich kann es auch vor dem Kauf sein, einen Kollegen, der einen Karbonstachel spielt, mal zu fragen, ob man mal kurz die Stachel austauschen kann. Dafür ist natürlich Voraussetzung, dass der Stacheldurchmesser gleich ist und man den Stachel überhaupt aus der Birne ziehen kann, was bei Stahlstacheln leider nicht immer geht.

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen