Re: Meine Wirbel rutschen!!
« Antwort #1 am: 23. Januar 2007, 10:39:50 »
Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe.
Seit gestern rutschen meine Wirbel.
Soll ich das mit Wirbelseife machen.
Muss ich zum Geigenbauer?
Eilt!
Soho
Hallo Soho,
Immer wieder passiert es: entweder ein Wirbel sitzt so fest, dass er sich kaum bewegen lässt oder er rutscht, dass die Stimmung in den Keller sinkt. Ein gut funktionierender Wirbel muss zunächst einmal einige Voraussetzungen erfüllen:
* Er muss sehr gut passen. Die Löcher im Wirbelkasten werden in einem gleichmäßigem Konus geschnitten, in den der Wirbel sehr genau angepasst werden muss.
* Ein Wirbel will bewegt werden. Da die Wirbelseife hygroskopisch ist (sie zieht Wasser an), reagiert der Wirbel auf unterschiedliche Luftfeuchtigkeit durch veränderte Laufeigenschaften.
* Ein Wirbel braucht Pflege.
Dazu einige Tipps:
* Besorgen Sie sich reine Kernseife (möglichst schon älter) und normale Tafelkreide.
* Entfernen Sie eine(!) Saite und reinigen Sie den Wirbel vorsichtig mit etwas Spiritus, vermeiden Sie dabei unbedingt jegliche Berührung mit dem Lack Ihres Instrumentes .Reiben Sie jetzt kräftig den Wirbel mit der Kernseife ein .
* Drehen Sie nun den Wirbel mehrfach in seinem Loch. Es muss sich nun die Lauffläche des Wirbelkastens überall rund am Wirbel abzeichnen. Ist dies nicht der Fall, passt der Wirbel nicht gut genug und muss unbedingt nachgepasst werden.
* Wiederholen Sie das Einreiben mit Seife und das Drehen so oft, bis der Wirbel sehr leicht und geschmeidig läuft.
* Jetzt kommt die Tafelkreide an die Reihe. Reiben Sie die Lauffläche des Wirbels mit der Kreide ein und drehen Sie ihn mehrmals. Wiederholen Sie dieses solange bis der Wirbel fest , aber ohne zu ruckeln läuft.
* Ziehen Sie jetzt die Saite wieder auf (beachten Sie dabei die Stegneigung s.o.) und widmen sich dem nächsten Wirbel in gleicher Reihenfolge. viel Erfolg!