Neueste Beiträge


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Hallo und herzlich willkommen...
Ich kann nur darauf hinweisen, dass auf einem Foto (und erst recht, wenn es im Halbschatten aufgenommen wurde) niemand eine Geige beurteilen kann.
Aber soviel man erkennen kann, handelt es sich um eine Geige, die nach dem Modell (Umriss) von Stradivari gebaut wurde.
Für den Preis ist es aber sicher eine schöne Geige ;)
Zeige die Geige am besten einmal einem Geigenbaumeister in der Nähe. Er kann Dir bestimmt mehr dazu sagen.
Ein heller Klang kann auch an der Saitenauswahl, am Stimmstock oder Steg liegen.
Und viel Erfolg und Ausdauer beim Spielen lernen.
92
Heut habe ich neue Saiten aufgezogen und was soll ich sagen sie klingt sehr gut( sehr hell für eine geige finde ich zumindest)Ist das normal der helle klang oder ist es ehr selten eine solche Geige zu haben die so hell klingt??

jetz muss ich sie nur noch richtig spielen können :-)
93
Hallo

Ich bin neu hier...

Ich habe im Urlaub auf Bornholm folgende Geige gekauft für sagenhafte 0,13 cent (1 Dänische Krone gekauft)

würde mich sehr über eine Antwort freuen

Hier das Bild http://s14.directupload.net/file/d/3340/k2a2pwam_jpg.htm

Wenn es ein Nachbau ist wo/wie erfährt man wie alt die Geige ist??
94
Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Mutters Geige... Ferruccio Zanier, Trieste 1924
« Letzter Beitrag von miwolf am 16. März 2013, 12:10:00 »
Danke!
Schöne Grüße aus Graz!
95
Hallo,
in der gängigen Geigenbauliteratur ist nicht mehr vorhanden, als in dem Zitat, das aus dem Standardwerk von William Henley stammt.
Darüber hinaus, sind ist aber die Veröffentlichung von Zanier noch antiquarisch  zu erwerben.
Offenbar hat er gehörte er auch zu denen, die das "Geheimnis" von Stradivari entdeckt zu haben glaubte:


Am besten, die Geige mal einem Kollegen vorstellen...
Grüße aus Lübeck
96
Fragen zu Streichinstrumenten / Mutters Geige... Ferruccio Zanier, Trieste 1924
« Letzter Beitrag von miwolf am 12. März 2013, 15:20:43 »
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich Mutters Geige:
Meine Mutter bekam ihre 3/4 Geige von einer Tante, die diese in Triest ca. 1930 gekauft hat.
Der Geigenbauer hieß Ferruccio Zanier, steht auch auf dem Zettel drin, inklusive Datum 1924.

Im Internet fand ich diese Notiz:
ZANIER, DR. FERRUCCIO
Amateur. Resident at Trieste, 1923. Published a pamphlet describing his new method of constructing violins. Produced about 50 instruments to be worthily associated with the highest Italian art, whether in respect of form, proportions, or varnish. Some specimens have a flat deck and back.

Meine Mutter verstarb leider vor einem Jahr.
Sie erzählte mir einst, dass die Geige beim Kauf dunkle Flecken im Lack hatte. Zanier beschwor die Tante meiner Mutter beim Kauf, den Lack ja nicht entfernen zu lassen - und siehe da, im Laufe der Jahrzehnte verschwanden die Flecken wie von Geisterhand.
Weiß jemand mehr über diesen Geigenbauer bzw. dessen Geigen?
Danke!
Schöne Grüße aus Graz!
michael
97
Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Cellobogen: Was kostet .... ?
« Letzter Beitrag von da591 am 04. Februar 2013, 17:16:01 »
Frag mal hier: [link gelöscht, da kein erkennbarer Nutzen zu erkennen ist]
98
Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Antonius Stradiuarius Cremonensis +
« Letzter Beitrag von da591 am 04. Februar 2013, 17:15:16 »
Frag mal hier: [gelöscht, da Link kein erkennbarer Nutzen, denn wozu sollte hier ein Geigenbauer aus Cremona befragt werden?]
99
Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Geigenbauschule Mittenwald
« Letzter Beitrag von Musik am 21. Januar 2013, 14:08:04 »
Vielen Dank! ja auf der homepage der Seite hab ich schon geschaut.
Ich schau mir die andere Seite mal an und an sonsten meld ich mich noch mal! :)

Viele Grüße Daniela
100
Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Geigenbauschule Mittenwald
« Letzter Beitrag von Geigenbaumeister am 09. Januar 2013, 15:25:35 »
Hallo,

hier http://www.instrumentenbauschule.eu/berufsfachschule-eignungspruefung-gb.htmlmal nachgesehen?
Dort findet man schon mal einiges...und in Forum von Herrn Maus gibt es ein ganzes Thema dazu; http://sdmaus.com/forum/index.php?topic=871.0Besonders der letzte Beitrag dürfte interessant sein. ;)
Wenn diese Infos nicht reichen, einfach mal melden..
Seiten: 1 ... 8 9 [10]
ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen