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Hallo ihr lieben!

Hab mir fürs cello superteure  C -und G - saiten  d´addario kaplan geleistet
und bin etwas geschockt: Beide sind viel zu dumpf,
beim G würd ichs akzeptieren, ist sehr viel dunkler als vorher (no name?!) , die ansprache ist aber ok

bei der C - saite ist es aber grenzwertig,

der ton ist so kernig, dunkel, dumpf und die saite verstärkt auch noch die anspracheprobleme !!!

Wenn ich dann noch die heizung aufdreh, isdt ganz schluß !!!

Beide saiten kommen mir sehr hart vor...

Jemand erfahrungen mit diesen saiten ?

Mich wundert ja, dass eine so teure saite (je etwa 100 €) so ausgesprochen spezifische eigenschaften hat ...

Wie soll man bei den preisen jemals die passende saite finden ???

Danke für eure tipps !

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Fragen zu Streichinstrumenten / schellack - farben zum retouchieren
« Letzter Beitrag von violdaga am 03. November 2015, 12:32:34 »
was nimmt man denn da ? Ich hab einige instr. (celli, geigen) und möchte ein wenig "drauf rummalen", quatsch , ich mein farblich korrekt restaurierte stellen anpassen: geklebte risse , ersetzte ecken ...

Kauft man da ein set an farbtönen , fertig zusammengestellt , gibts ja ...
oder nur pigmente ?

Oder nur einen sehr hellen, einen stark rot- orangenen und einen dunkelbraunen und dann wird gemischt ???

danke schonmal für die tipps !

jürgen

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Probleme beim Shop oder Fragen / Update der Shopsoftware
« Letzter Beitrag von Geigenbaumeister am 22. Juli 2015, 15:17:57 »
Wir haben unsere Software für den Onlineshop erneuert. Vom alten Xtcommerce 3.04 SP2.1 auf die neueste Version von modified ecommerce 1.06.
Wir hoffen, Sie haben von der Umstellung nichts bemerkt. Sollte es irgendwo nicht so sein, wie Sie es gewohnt sind, lassen Sie es uns wissen.
Ihr
Stradivarishop-Team
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Vielen Dank fuer Ihre Antwort und die hilfreichen Hinweise!


Ich glaube ich kann jetzt auch erkennen, welche die verkleinerte Bratsche ist.
Der Laie sieht's halt erst, wenn man ihm sagt, wo er hinschauen muss.

 
Vielen Dank auch fuer die wunderbaren Photos Ihres faszinierenden  da Salo Modells. Endlich habe ich  eine Referenz fuer das  Aussehen und die Abmessungen dieses beruehmten Modells.   
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Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Frage zur Bewertung von zwei Violinen
« Letzter Beitrag von Amateur am 14. März 2015, 12:55:17 »
Ohne die Instrumente in der Hand gehabt zu haben - diese beiden Geigen müssten Sie zu einem Stückpreis um die € 200,-- bekommen! Rechnen Sie dann damit, dass die eine oder andere Verleimung überarbeitet werden muss, die Wirbel eine Komplettüberholung brauchen, der Sattel korrekt gekerbt werden muss, das Griffbrett eine Glättung benötigt, Steg, Stimme und Saitenhalter erneuert werden müssen.

Ich habe hier keine Kristallkugel, aber mit einem letztendlichen Gesamtaufwand von € 600,-- (pro Instrument; inkl. Kaufpreis) sollten Sie einen soliden Einstieg in Ihr neues Hobby bekommen.

Vergessen Sie bei Ihrer Kalkulation Geigenkasten, neue Saiten und Bogen nicht ;)!
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Hallo und herzlich Willkommen,
wenn ein Instrument verkleinert wurde, lassen sich eigentlich immer Spuren davon finden.
Man sollte sich hier sehr genau den Wölbungsverlauf ansehen und dort besonders am oberen und unteren Ende. In der Regel endet die Wölbung dort sehr abrupt und endet durch das "Abschneiden"  kurz vor dem (angesetzten) Rand.
Auch ist der Decken- und Bodenrand von den oberen und unteren Ecken an bis nach oben und unten sehr genau mit der Lupe zu untersuchen, denn die Einlagen und auch die Ränder müssen ja verändert worden sein, wenn man die Insturmente kürzt. Außerdem leidet optisch immer auch das Verhältnis von Mittelbereich zu oberen oder/und dem unteren Bereich, je nachdem wo der Korpus verkürzt worden ist.
Das auf meiner Internetseite gezeigte Modell einer großen Gasparo da Saló Bratsche entspricht in der Größe genau einer originalen, die ich persönlich sehr gut und schon lange kenne.
http://www.geigenbauonline.de/geigenbau/geigenbauwerkstatt/geigenbaumeister/fotos/instrumente/viola.html
Wenn Sie sich eines der Fotos, die Sie aufgeführt haben, ansehen, dann werden Sie Auffälligkeiten feststellen können, die meiner obigen Beschreiben entsprechen und auf eine Verkleinerung hindeuten könnten.
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Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Frage zur Bewertung von zwei Violinen
« Letzter Beitrag von Pellaeon am 13. März 2015, 11:27:58 »
Erwarten Sie vom Resultat her aber dann bitte keine wertvollen Meisterinstrumente!

Diese Erwartung ist auch nicht da  :) Als Anfänger wären das sicherlich eh Perlen vor die Säue, wie man umgangsprachlich so schön sagt. Ziel ist es einfach eine gute, solide Einsteigervioline zu finden, die auch optisch etwas gefällt, wobei im Zweifel Klang vor Optik kommt. Und es soll keine Billig-Violine für 150-200€ sein, wo man nach 6 Monaten dann schon sagt, gefällt mir nicht mehr, ich brauche eine andere.
Und da hatte ich eben u.a. diese beiden Modelle da oben entdeckt und da stellte sich eben die Frage, ob die brauchbar sind. Der Geigenbauer vor Ort hat mir abe auch schon gesagt, am besten einfach vorbeibringen und begutachten lassen, wenn das möglich ist.


VG
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Hallo,

ich versuche -rein interessehalber (und weil ich davon traeume, mir eines Tages eine  "grosse", d.h. >17" , Bratsche bauen zu lassen) - ein wenig ueber alte Instrumente  zu lernen. Ich weis, dass im 16. und 17. Jhd Bratschen als  contralto  und als Tenorviola gebaut wurden; hier geht es mir um die grossen.

Gluecklicherweise gibt es im Netz viele zum Teil gute Photos, allerdings fehlt in der Regel der Hinweis, in wie weit das betreffende Instrument noch den originalen Umriss hat.

Natuerlich moechte ich moeglichst original erhaltene Instrumente sehen:
In meiner -zugegebenermassen etwas naiven- Philosophie ist ein antikes Instrument dreierlei: 1. ein Werkzeug fuer den Musikanten, 2. eine Archivalie, die Auskunft gibt ueber die Methoden und Arbeitsweisen des Erbauers und 3. einem Kunstwerk aehnlich ein Dokument der Kultur seiner Entstehungszeit.
Zum Beispiel mag diese Amati http://orgs.usd.edu/nmm/Violas/Amati3370/3370AmatiViola.html als Werkzeug noch tauglich sein, in meiner Meinung hat sie als Archivalie viel, und als Dokument den Grossteil ihres  Wertes  eingebuesst.

Zudem macht mir der Umstand, dass so viele Instumente veraendert wurden, es mir sehr schwer irgendwerlche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede der Bratschen der Verschiedenen Meister zu erkennen. Wie soll ich da was lernen?


Diese Amati ist in gewisser Weise eine Ausnahme: die Veraenderungen sind so eklatant (ueberproportionierte c bouts, fehlende Teile der Verzierung), dass ich bereits bevor ich die Beschreibug gelesen hatte, erraten konnte, dass der Umriss veraendert wurde.
Allerdings bin ich in den meisten Faellen doch sehr verwirrt.




Worauf soll ich achten, damit ich erkennen kann, ob das Instrument, das ich gerade anschaue, verkleinert wurde?



Buecher zu kaufen waere sicherlich eine Loesung, aber z.B. "Liutai in Brescia" kostet 330 Euro!!!
http://www.holfter.com/Shop/main_bigware_34.php?bigPfad=29&items_id=169

Darf ich noch ein Paar Beispiele machen: sind bei den Beiden Peregrino di Zanettos original oder ist eine der beiden veraendert oder beide?
http://orgs.usd.edu/nmm/Violas/Zanetto/3367/Zanettoviola.html
http://www.giopaolomaggini.com/w/en/on-show/instruments-on-show

Oder ist diese da Salo original:
http://www.florianleonhard.com/en/noteworthy-sales/

Inzwischen bin ich bei jedem Instrument das ich sehe misstrauisch.

Wuerde mich sehr freuen ueber jeden Hinweis, wie ich als Laie etwas mehr ueber alte Instrumente lernen kann.


Vielen Dank auch fuer die hilfreichen Infos und grossartigen Photos auf Ihrer Website!
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Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Frage zur Bewertung von zwei Violinen
« Letzter Beitrag von Amateur am 04. März 2015, 13:00:47 »
Hallo Pellaeon,

das ist letztendlich eine Frage Ihrer Erwartungen und eine Frage des Kaufpreises! Geigen nur nach "Optik" zu kaufen ist sicherlich nicht immer die 1a-Option. Allerdings kenne ich eine ganze Reihe von Geigern, die ausgerechnet auf diese fast schwarzen Instrumente stehen.

Haben Sie die Möglichkeit, die beiden Geigen vor dem Kauf zu einem Geigenbauer zu bringen?

Wenn die Instrumente nicht handwerklich verbastelt oder verzogen sind und Sie die klangvollen Namen nicht mitbezahlen sollen, kann sich der Deal lohnen. Erwarten Sie vom Resultat her aber dann bitte keine wertvollen Meisterinstrumente!
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Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Weiße Violinen in guter Qualität
« Letzter Beitrag von Amateur am 04. März 2015, 12:46:59 »
Hallo Pellaeon,

für die Beantwortung dieser Frage ist entscheidend, was Sie anschließend mit dem Instrument machen wollen. Wenn es Ihnen auf die akustischen Eigenschaften nicht ankommt (weil Sie ohnehin per Pickup abnehmen und elektrisch verstärken) und es "nur" um die Haptik, Spielbarkeit und die Fertigungsqualität des Instruments geht, hat der Geigenbauer bei der Lackierung natürlich ganz andere Freiräume.

Ein akustisch hervorragendes Instrument mit Autolack-Finish kann es nicht geben (das liegt an den Lackeigenschaften und dem Schichtaufbau).
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