Neueste Beiträge


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Olivenöl gehört zu den nichttrockenden Ölen, daher halte ich es für den Hals nicht so optimal.
12
Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Schimmel im Instrumenteninneren
« Letzter Beitrag von Geigenbaumeister am 19. Juni 2017, 17:38:25 »
Ob das wirklich Schimmel ist, kann man aus der Entfernung kaum beurteilen. Ich würde es mit dem Reis probieren und sehen, ob sich damit alles entfernen lassen kann. Wenn die Geige dann vernünftig behandelt und nicht zu feucht gehalten wird, mal hin und wieder beobachten, ob sich da etwas verändert.
Die Dampits machen bei sachgerechter Handhabung (=> nur bei Trockenheit verwenden => nur feucht vewenden) sicher keine Stock-, Spak- oder Schimmelflecken . Werden diese tropfnass benutzt, können natürlich Schäden entstehen. (Schimmel benötig allerdings länger ein feuchtes Milieu, so dass dann schon ein eifriges und dauerhaftes Bewässern erfordert :'()
Vielleicht ist es aber auch nur Staub, der sich dort zusammengeklebt hat.
13
Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Schimmel im Instrumenteninneren
« Letzter Beitrag von Es Dur am 19. Juni 2017, 07:42:22 »
Guten Morgen und danke.
Wenn das offenbar gar nicht so 'dramatisch' ist, sind das ja erstmal gute Nachrichten (ich dachte, so was könnte u.U. auch mal ein 'KO-Kriterium' für ein Instrument sein).
Eine vollständige Entfernung/Abtötung des Schimmels ist also nicht erforderlich? Kommt es denn immer wieder mal vor, dass sich im Inneren von Saiteninstrumenten Schimmel bildet, also auch unter weniger extremen Bedingungen als Aufbewahrung im feuchten Keller? (bei den Dampits z.B. hab ich mich das öfter mal gefragt, weil die ja innen vermutlich immer an mehr oder weniger der gleichen Stelle aufliegen).
Und wenn man das Instrument deswegen oder aus einem anderen Grund öffnet, würde man dem Schimmel dann noch irgendwie anders zu Leibe rücken?

Eine gute Woche
14
Fragen zu Streichinstrumenten / Re: 'abgewetzter' Lack an Decken- und Bodenrändern
« Letzter Beitrag von Es Dur am 19. Juni 2017, 07:28:58 »
Danke.  Ja, dass der Hals nicht lackiert wird, wusste ich. Mich hat nur gewundert, dass er bei diesem Instrument wirklich komplett 'roh' ist.
Was spricht denn gegen Olivenöl am Hals?
15
Der Griff des Halses (also dort, wo beim Spielen Handkontakt besteht) wird bis zum Halsfuß üblicherweise nicht lackiert, da der Lack dort ohnehin abgegriffen wird. Er wird in der Regel mit einem Öl grundiert, so dass er widerstandsfähig gegen Handschweiß und Schmutz ist.
Auch ein farbloser Überzugslack würde in kurzer Zeit abgegriffen werden. Sollte der Hals wirklich sehr roh sein, würde es sich empfehlen, ihn zu reinigen und danach mit z.B. Leinölfirniss einzureiben. Olivenöl ist für das Griffbrett ok, für den Hals würde ich es nicht unbedingt nehmen.
16
Fragen zu Streichinstrumenten / Re: 'abgewetzter' Lack an Decken- und Bodenrändern
« Letzter Beitrag von Es Dur am 18. Juni 2017, 13:19:03 »
Danke.  Ja, das hatte ich vermutet.

Und kommt es manchmal vor, dass der Hals des Instruments - auch bei mehr oder weniger sorgfältig hergestellten Instrumenten - vollkommen unbehandelt ist (also nicht nur kein Lack, sondern wirklich blankes, trockenes Holz), oder wäre das i.A. ein Hinweis auf ein 'schlampig' hergestelltes, sehr einfaches Instrument?

Könnte man das Holz am Hals) in dem Fall (zum Schutz, und auch der Optik halber) ggf. leicht mit Olivenöl benetzen? (wie ich es schon mal wo für Griffbretter nach der Reinigung empfohlen bekommen habe)

Schönen Sonntag jedenfalls!

17
Hilfe und Erklärung zur Nutzung / Wie lade ich Bilder hoch
« Letzter Beitrag von Geigenbaumeister am 18. Juni 2017, 12:52:21 »
Bilder hochladen geht so:
unterhalb des Textfeldes auf "Anhänge und andere Optionen" klicken, unter  "Datei anhängen" auf "Durchsuchen" klicken und  Bilddatei aussuchen und hochladen.
Bitte dabei an die max. Größe von 128kb denken und alle (max. 4) Bilder dürfen nicht mehr als 192kb Gesamtgröße haben.
18
Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Schimmel im Instrumenteninneren
« Letzter Beitrag von Geigenbaumeister am 17. Juni 2017, 20:54:14 »
Um das zu entfernen, ungekochten Reis durch die F-Löcher füllen, das Instrument kräftig hin- und herschütteln, so dass der Reis überall hinkommt.
Den Reis dann durch die F-Löcher wieder herausgegeben. Falls es Schimmel ist, evt. sicherheitshalber Mundschutz tragen und das ganze im Freien machen.

PS. Danke für das Kompliment. Ich freue mich,wenn ich helfen und unseren schönen Beruf anschaulich erklären kann.
19
Normaler Weise sollte da, wenn es der Erbauer selbst war, klarer Lack sein.
20
Fragen zu Streichinstrumenten / Re: 'abgewetzter' Lack an Decken- und Bodenrändern
« Letzter Beitrag von Es Dur am 17. Juni 2017, 18:54:58 »
Danke für die schnelle Antwort.

Das kann also Absicht sein - auch wenn das "weiße" Holz an den Stellen vollkommen blank liegt?

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen