Beiträge anzeigen - Sagittarius


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - Sagittarius

Seiten: [1]
1) Fragen zu Streichinstrumenten / Griffbrett für Viola da Gamba
« am: 06. November 2010, 14:58:49 »
Hallo!
Mein Gambenprojekt schreitet voran (Siehe Thema "Deckenverzierung bei Barak Norman"), ich bin jetzt dabei, die Rundung des Griffbretts zu hobeln. Aus den letzten Beiträgen über das Cello-Griffbrett habe ich gelernt, wie die Längswölbung zum Ausgleich der Saitenschwingung beschaffen sein sollte. Wie ist das aber bei Gamben zu sehen, bei denen die Saite durch den Bund  ja schon etwas höher liegt? Andererseits könnte die Saite dann ja gegen die nächsthöheren Bünde kommen. Ich hätte gerne eine ungefähre Idee, wieviel Längswölbung ich (bei einer Mensur von 66 cm) anlegen sollte.
Viele Grüße, Sagittarius

2) Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Deckenverzierung bei Barak Norman
« am: 09. Oktober 2010, 13:21:12 »
Vielen Dank für die prompte Antwort! Haben Sie noch einen Tipp, was ich da als Patina hineinreiben kann? Die Lackierung werde ich mit Lack auf Ölbasis machen.
Herzliche Grüße

3) Fragen zu Streichinstrumenten / Deckenverzierung bei Barak Norman
« am: 05. Oktober 2010, 22:05:12 »
Hallo Geigenbauonline,
hier kommt eine Frage zur Anfertigung der Verzierung einer Gambendecke. Ich bin dabei, das Instrument von 1692 aus dem Royal College of Music (London) zu kopieren und habe die Spaneinlage schon nach Plan (Foto) eingesetzt. Nun hat Norman eine Schraffur verwendet, zu der der Plan nur "pointe d'aiguille" vermerkt, was ich als "Nadelstiche" übersetze  ??? Weiß jemand genaueres? Wird vor der Lackierung etwas gezeichnet? Oder hinterher Patina in Ritzungen eingebracht?
Viele Grüße aus Hannover, Sagittarius

4) Fragen zu Streichinstrumenten / Mittenwalder Geigenbauer?
« am: 23. Februar 2009, 21:03:41 »
Hallo,
mir wurde eine Geige zum Kauf angeboten, die angeblich eine Mittenwalder Arbeit um 1900 sein soll. Es gibt einen Brandstempel auf dem Boden (siehe Bild). Gibt es ein Verzeichnis solcher Stempel, so dass ich die Geige einem Erbauer zuordnen kann?
Herzliche Grüße
Sagittarius

Seiten: [1]

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen