Beiträge anzeigen - cellokont


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - cellokont

Seiten: [1]
1) Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Passione Saiten
« am: 04. Oktober 2013, 20:46:58 »
Hallo Cello-Heidrun,

ich absolviere zur Zeit eine Odyssee, um "meine" Cello A-Saite (und nachfolgend auch die anderen drei) zu finden. Zur Zeit probiere ich die Jarga Superior aus - eine gute Saite, aber ich weiß noch nicht, ob ich damit am Ziel meiner Wünsche bin. Ich würde gerne auch die Passione ausprobieren, aber langsam wird auch das Geld knapp. Da Dein Eintrag jetzt schon drei Jahre zurück liegt, hast Du eventuell schon einmal die Saiten gewechselt und brauchst eine alte nicht mehr. In dem Fall würde ich Dich fragen wollen, ob Du sie mir verkaufen oder gegen Leihgebühr leihen kannst. Dankbar wäre ich auch über ein paar kurze Sätze darüber, wie zufrieden Du mit den Saiten bist und mit welcher G- und C-Saite Du sie kombiniert hast.
Viele Grüße

2) Fragen zu Streichinstrumenten / Re: ... und nochmal Evah Pirazzi
« am: 14. November 2012, 12:22:15 »
Natürlich! Ist ja ganz logisch. Ich werde das mal ausprobieren, vielleicht erspart mir das ein paar Umwege. Vielen Dank!

3) Fragen zu Streichinstrumenten / Re: ... und nochmal Evah Pirazzi
« am: 13. November 2012, 23:03:36 »
Hallo und tausend Dank erst einmal!

Da habe ich ja nun eine ganze Menge Tips und Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann. Ich denke ich werde mich einfach mal Schritt für Schritt an die Arbeit machen und rumprobieren.

Wenn ich mal wieder in den Norden komme würde ich gerne mal reinschauen - natürlich mit vorheriger Anmeldung. Aber jetzt noch eine Frage: Was hätte es zu bedeuten, wenn das Instrument einen halben Ton tiefer gestimmt ausgewogener klingt oder eben nicht? Ich hab's bis jetzt nicht bewußt ausprobiert bzw. wenn die Stimmung mal ohnehin sehr tief war habe ich nicht darauf geachtet.

4) Fragen zu Streichinstrumenten / Re: ... und nochmal Evah Pirazzi
« am: 13. November 2012, 01:18:15 »
Hallo,

vielen Dank erst einmal soweit!

Die A-Saite ist schärfer als die anderen bzw. sie hat mehr Power und Strahl. Augenblicklich spiele ich da eine Larsen soloist, aber da fehlt mir Glanz und Strahl vollständig (mit Larsen komme ich ohnehin überhaupt nicht zurecht). Auf den drei unteren habe ich momentan Permanent soloist. Der Steg ist ein deutsches (?) Modell (auf jeden Fall kein belgischer oder französischer). Das Problem hatte ich eigentlich seit jeher. Mein Geigenbauer vor Ort hat vor einiger Zeit noch einmal versucht, durch Vereränderung der Stimmposition das Problem abzumildern. Ich denke, viel mehr ist auf dem Weg nicht herauszuholen.
Ist Evah Pirazzi eventuell ein Weg (vielleicht kombiniert mit anderen)?

5) Fragen zu Streichinstrumenten / Re: Cellobogen: Was kostet .... ?
« am: 11. November 2012, 14:49:36 »
Auch hier an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Auskunft!
Cellokont

6) Fragen zu Streichinstrumenten / ... und nochmal Evah Pirazzi
« am: 07. November 2012, 23:51:46 »
Hallo !

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Auskünfte zu H.R.Pfretzschner Cellobögen!

Nun eine andere Frage: Ich habe ein gutes altes italienisches Cello, dessen Schwäche der klangliche Bruch zwischen der A-Saite und den anderen ist. Viele Jahre habe ich Pirastro Chromcor (nicht Chromcor plus!) gespielt und war eigentlich zufrieden damit. Sie hatte Strahl und Durchsetzungskraft, auch im Klaviertrio. Den Klangbruch habe ich versucht, mit Saiten größerer Stärke zu kompensieren. Das hat aber leider nur bedingt funktioniert. Irgendwann war mir die Chromcor auch zu schrill (trotz Gummiring zwischen Saite und Steg) und der Unterschied zu den andere Saiten zu groß. Seit einiger Zeit probiere ich nun verschiedene A-Saiten (Permanent, Kaplan, Larsen), aber die Saiten sind mir zu dick, lassen sich nicht gut spielen, haben zwar ein gutes Volumen in der Breite aber keinen Glanz, Strahl und Durschlagskraft.

Ich möchte es jetzt gerne mit Evah Pirazzi probieren und die klangliche Ausgewogenheit zwischen den Saiten von oben nach unten aufbauen. Ich weiß allerdings nicht, mit welcher Stärke ich beginnen soll. Deshalb (auch aus finanziellen Gründen, um nicht tausend Saiten zum Ausprobieren zu kaufen) die Frage, wie sich bei Evah Pirazzi die Stärken (mittel, stark, soloist) im Charakter unterscheiden, damit ich etwas zielgerichteter suchen und probieren kann.

Ich freue mich schon auf die Antwort!

7) Fragen zu Streichinstrumenten / Cellobogen: Was kostet .... ?
« am: 16. Oktober 2012, 15:38:11 »
Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und habe folgende Frage: Wieviel kostet etwa ein original H. R. Pfretzschner Cellobogen (also nicht nur aus der Werkstatt von ...) ? Und ist die Echtheit eines solchen Bogens (für einen Fachmann) leicht zu erkennen? Ich habe gehört, daß es sehr viele Fälschungen von H. R. Pfretzschner Bögen geben soll.
Ich freue mich schon auf die Antwort.

Cellokont

Seiten: [1]

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen