Beiträge anzeigen - Es Dur


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Themen - Es Dur

Seiten: [1]
1) Fragen zu Streichinstrumenten / Steghöhe / Auswirkungen
« am: 02. Januar 2018, 15:12:36 »
Hallo zusammen, und ein gutes Neues!

Ich habe mal eine Frage zur Steghöhe:
Welche Auswirkungen hat es, wenn man bei einem Streichinstrument nur den Steg etwas niedriger macht und sonst nichts verändert? (z.B. damit die Saitenlage etwas angenehmer wird)
Ich würde annehmen, dass das Instrument dadurch im Allgemeinen etwas leiser wird, der Klang tendenziell etwas weicher und/oder die Ansprache etwas leichter.
Kann man das so sagen?

Bei meiner Bratsche ist es eben so, dass ich die Saitenlage gerne etwas niedriger hätte und vorab gerne eine realistische Vorstellung davon, mit welchen Auswirkungen sonst vielleicht noch zu rechnen ist.
Wenn sie etwas leiser würde und die Ansprache etwas leichter, wäre das auch kein Nachteil. Momentan ist sie sowieso eher noch auf der lauten Seite.

2) Fragen zu Streichinstrumenten / Schimmel im Instrumenteninneren
« am: 17. Juni 2017, 18:49:10 »
Und gleich nochmal ich  -

im gleichen Instrument wie bei diesem Thema (https://www.geigenbauonline.de/forum/index.php?topic=129.0) befinden sich innen auf dem Boden im unteren Bereich leider ein paar Stellen, die wie (alter) Weißschimmel aussehen, von ca. 1 bis vielleicht ca. 3 cm Durchmesser.

Für mich sieht das alles recht oberflächlich und jetzt vor allem trocken aus (aktuell nicht mehr aktiv). Vermutlich wurde das Instrument vorübergehend mal zu feucht aufbewahrt.

Jetzt ist die Frage wie dramatisch das ist. Für mein ungeübtes Auges scheint das Holz soweit keinen großen Schaden genommen zu haben, aber eine Entfernung wäre sicher nötig, wenn das Intrument weiter benutzt wird, nicht zuletzt, da die Schimmelsporen, die da bestimmt rumfliegen (und wenn er jetzt trocken ist, vermutlich erst recht) bestimmt nicht gesund sind.

Gibt es da Erfahrungswerte, was da möglich und sinnvoll ist?

______________

PS: Übrirgens vor allem auch DANKE für das Forum und diese ganze tolle Website!

Hallo,

von einem Bekannten habe ich eine kleine Bratsche bekommen, bei der an den Rändern/Überstand von Decke und Boden über lange Strecken auffällig der Lack 'abgewetzt' zu sein scheint, sodass das Holz an der Kante entlang (oben bzw. unten, nicht seitlich/außen) blank zu sein scheint. Interessanterweise ist dies gerade an den Ecken eher weniger oder gar nicht der Fall.

Kommt so etwas öfters mal vor bei Streichinstrumenten, und wie lässt sich so etwas erklären? (er sagt, er weiß so gut wie nichts über das Instrument, es sei von seinem nun verstorbenen Vater, der Streichinstrumente "gesammelt" habe).

(Leider klappt das mit dem Bildeinfügen nicht).

Grüße

Seiten: [1]

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen