Seite drucken - Was habe ich hier ?

Geigenbau- und Streicher Forum von Geigenbauonline und Stradivarishop

Geige, Bratsche, Cello und Co. => Fragen zu Streichinstrumenten => Thema gestartet von: Steffenwhv am 29. Oktober 2014, 14:30:26

Titel: Was habe ich hier ?
Beitrag von: Steffenwhv am 29. Oktober 2014, 14:30:26
Moin Moin, liebe Foren Mitglieder

Erst mal zu mir ich bin Steffen und komme aus Wilhelmshaven

Und jetzt meine Frage.
Mein Vater hat von seinen Opa eine Geige geerbt, und die habe ich mir heute mal etwas genauer angeguckt und wollte mal wissen was ihr dazu sagt ob die was wert ist oder eher nicht. Oder evtl sogar Original. Auf dem Rücken steht Stainer.

Aber ich kann hier irgendwie keine Fotos hochladen.
Kann ich irgendjemand die Foto per Mail schicken und er kann mir dann Auskunft geben ?

Steffen
Titel: Re: Was habe ich hier ?
Beitrag von: Geigenbaumeister am 29. Oktober 2014, 14:50:20
Moin,
Bilder lassen sich entweder anhängen. Dabei bitte auf Anhänge unterhalb des Textfeldes klicken und die entsprechenden Dateien( Bitte Dateigröße beachten) auswählen oder die Bilder verlinken. Erstes Symbol zweite Menüreihe und die Adresse zwischen  einfügen
Vorab aber schon mal der Hinweis, dass originale Stainer Instrumente diese Namen nicht außen auf dem Boden haben. ;)
Titel: Re: Was habe ich hier ?
Beitrag von: Steffenwhv am 29. Oktober 2014, 14:53:01
Ich kann die bilde leider mit mein iPad leider nicht kleiner machen  :'(

Titel: Re: Was habe ich hier ?
Beitrag von: Geigenbaumeister am 29. Oktober 2014, 14:55:58
Das lässt sich ändern: http://www.gutefrage.net/frage/bilder-auf-ipad-verkleinern
Titel: Re: Was habe ich hier ?
Beitrag von: Steffenwhv am 29. Oktober 2014, 15:00:12
http://www.directupload.net/file/d/3790/7hkjy46c_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3790/x4rwkuwr_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3790/m8h7rysf_jpg.htm

Ahhhh oder so
Titel: Re: Was habe ich hier ?
Beitrag von: Geigenbaumeister am 29. Oktober 2014, 15:08:41
Moin, geht doch ;)
das ist ganz sicher keine orginale Geige von Jacobus Stainer. Sie ist auch keineswegs so alt und der Zettel im Inneren der Geige ist nicht original. Die Geige ist auch längst nicht so alt. Und wie schon geschrieben, hat Stainer nicht seine Geigen außen am Boden gestempelt. Vermutlich stammt die Geige aus Sachsen und ist nur grob nach dem Modell von Stainer gebaut. So gab es dort eben das Modell Amati, Stainer, Guarneri, Stradivari usw.
Titel: Re: Was habe ich hier ?
Beitrag von: Steffenwhv am 29. Oktober 2014, 15:17:16
Ahn hätte ja sein können  :P
Aber danke für die Info.
Also ist die auch nicht viel wert oder ?
Titel: Re: Was habe ich hier ?
Beitrag von: Geigenbaumeister am 29. Oktober 2014, 15:21:46
Der Wert solcher Instrument hängt entscheidend vom Klang ab (und natürlich auch vom Zustand). Ich würde das mal einem örtlichen Geigenbauer zeigen und erfragen, ob sich eine Reparatur lohnt. Oftmals sind Kosten, um eine solche Geige gut spielbar zu machen, nur lohnenswert, wenn man in der Familie jemanden hat, der das Instrument spielen möchte.