Geigenbau- und Streicher Forum von Geigenbauonline und Stradivarishop
Geige, Bratsche, Cello und Co. => Fragen zu Streichinstrumenten => Thema gestartet von: Unicornis am 17. Februar 2011, 13:54:33
-
Hallo,
mir wurde ein Bogen mit dem Stempel "Jean de Smet" angeboten. Der Name taucht im Internet nur als Großhandel für Streicherbögen auf. Die Internetseite www.jeandesmet.com preist unterschiedliche Bögen an, die in Belgien und in Brasilien von exzellenten Meistern gemacht werden. Da steht aber auch, dass immer der Name des Meisters eingestempelt wird. Da auf diesem Bogen Jean de Smet stand, erkundigte ich mich per Mail beim Händler, wer den Bogen gemacht hat. Jean de Smet verwies darauf, dass er nur mit Geigenbauern kommunizieren möchte, ich sollte bitte meinen Geigenbauer fragen. Der Geigenbauer sagte mir, dass der Bogen in einer holländischen Werkstatt (Manufaktur) gebaut wurde, die für Jean de Smet arbeitet.
Der Bogen ist sehr schön verarbeitet und mit Silbergarnitur ausgestattet.
Kennt jemand Jean de Smet oder einen Bogen von ihm?
Gruß
Unicornis
-
Hallo,
ich kenne Jean de Smet und er ist ein seriöser und und sehr sympathischer Mann, der selbst auch Bogenmacher ist. Ich kenne die mit seinem Namen gestempelten Bögen.
Die Bögen werden nach meinem Kenntnisstand nach seinen Vorgaben gearbeitet und alle von ihm überprüft und ggf. nachgearbeitet.
Es sind schöne Arbeiten. Freu Dich an Deinem Bogen.
Grüße aus Lübeck
-
vielen Dank,
ja, der Bogen ist sehr schön. ich habe mich allerdings für einen anderen Bogen entschieden. Ich hätte aber am liebsten beide Bögen behalten :'(.
Viele Grüße
Unicornis