Wieviel Geige bekommt man für sein Geld


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Wieviel Geige bekommt man für sein Geld 15820

Newbie Beiträge: 4 *
Wieviel Geige bekommt man für sein Geld
« am: 25. Oktober 2012, 22:54:27 »
Hallo,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Kauf einer Geige, und frage ich mich was ich für mein Geld erwarten kann. In einem Buch habe ich gelesen, dass man für eine gute Geige 300 Artbeitsstunden benötigt. Ein Geigenbauer sagte mir man brauche 180.

Selbst bei geschenkten Rohstoffen kann eine handgeartbeitete Geige aus Deutschland wohl kaum unter 5000€ liegen, oder? 

Daher meine Frage:

In welche Preisklassen kann man Geigen sinnnvoll einteilen und was sollte man dann für den jeweiligen Preis bekommen?
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, 23:25:53 von Armin »
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Wieviel Geige bekommt man für sein Geld
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2012, 09:56:23 »
Hallo,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Kauf einer Geige, und frage ich mich was ich für mein Geld erwarten kann. In einem Buch habe ich gelesen, dass man für eine gute Geige 300 Artbeitsstunden benötigt. Ein Geigenbauer sagte mir man brauche 180.

Genau auf lässt sich das nie so genau sagen, ich gehe bei meinen Geigen einschl. Lackierung von etwa von 200-250 Stunden aus..Es hängt davon ab, nach welchem Modell man die Instrumente baut, sind es z.B. Kopien alter Instrumente ect.

Zitat
Selbst bei geschenkten Rohstoffen kann eine handgeartbeitete Geige aus Deutschland wohl kaum unter 5000€ liegen, oder? 

Die Einschätzung ist sicherlich richtig, wobei ein selbständiger Geigenbaumeister, der ein Geschäft mit Angestellten hat, auch dafür keine Geige bauen kann, die in seiner Werkstatt in reiner Handarbeit komplett gearbeitet wurde. Hier sind die gleichen kalkulierten Stundensätze zugrunde zu legen, die auch ein vergleichbarer Handwerker kalkulieren muss. Hinzu kommen die Kosten für das Holz ect. (beachte, dass das neue Holz mindestens 10 Jahre richtig gelagert werden muss). Hier findet sich einmal ein sinnvoller Überblick wie sich eine Handwerkerstunde zusammensetzt.

Danach muß eine in einer solchen Werkstatt gebaute Geige mindestens 10000,-- Euro kosten. Ich kenne neue Instrumente auch von Kollegen, die mittlerweile über 30000 Euro kosten.

Eine Meistergeige ist eben ein sehr individuell gebautes Instrument. Von einem solchen Instrument sollte man dann aber auch alles erwarten können...und grundsätzlich sind die Anforderungen an ein neues Instrument höher als an alte Instrumente in der gleichen Preisklasse.

Mit diesen Angaben kann mal relativ leicht selbst darauf kommen, was es bedeutet, wenn Geigen deutlich weniger kosten.
  • Sie sind nicht komplett von Hand gebaut oder im Ausland vorproduziert
    • Es handelt sich nicht um einen selbständigen Geigenbaumeister
      • Es handelt sich um einen Laien
        • Es gibt sicherlich noch mehr Gründe.....


          PS: es ist gerade ein solche Geige bei mir fertig geworden. Bei Interesse einfach mal melden...

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 4 *
Re: Wieviel Geige bekommt man für sein Geld
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2012, 11:08:08 »
Dann wäre es ja eigentlich Betrug, wenn bei 300€ Geigen, bei denen noch Bogen und Etui dabei sind, von Handgefertigt gesprochen wird. Oder reicht es wenn man Stimme und Steg von Hand einsetzt um den Tatbestand der Handfertigung zu haben :) ?

Als Wiedereinsteiger hatte ich mir mein Limit bei 2000€ gesetzt und bin beim Geigenbauer fündig geworden. Der machte auch keinen Hehl daraus, dass er die "Rohgeigen" dieser Preisklasse vom Händler kauft um sie dann selbst einzurichten. 

Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Wieviel Geige bekommt man für sein Geld
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2012, 12:49:50 »
Dann wäre es ja eigentlich Betrug, wenn bei 300€ Geigen, bei denen noch Bogen und Etui dabei sind, von Handgefertigt gesprochen wird. Oder reicht es wenn man Stimme und Steg von Hand einsetzt um den Tatbestand der Handfertigung zu haben :) ?

Als Wiedereinsteiger hatte ich mir mein Limit bei 2000€ gesetzt und bin beim Geigenbauer fündig geworden. Der machte auch keinen Hehl daraus, dass er die "Rohgeigen" dieser Preisklasse vom Händler kauft um sie dann selbst einzurichten. 


Von Betrug kann man da kaum sprechen, denn es wäre ja möglich, dass die Geigen in Billiglohnländern von Hand gebaut werden. Und wo genau die "Rohgeigen" herkommen, weiß vermutlich nur der Händler.
Aber es ja vollkommen legitim, von Lieferanten Geigen einzukaufen, bei diesen dann komplett das Setup (Stimme, Steg, Wirbel, Saiten) selbst zu machen, um sie klanglich zu optimieren. Das machen wir natürlich auch, um auch in diesen Preislagen Instrumente anbieten zu können.

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen