Warum werden Decke und Boden häufig aus 2 Stücken erstellt?


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Warum werden Decke und Boden häufig aus 2 Stücken erstellt? 7872

Newbie Beiträge: 1 *
Warum werden Decke und Boden häufig aus 2 Stücken erstellt?
« am: 09. Dezember 2011, 09:30:43 »
Hallo,
zuerst einmal möchte ich die "Geigenbauonline" Seite loben. Das ist ausgesprochen informativ und sehr gelungen aufgebaut. Mich interessiert, warum die Böden selten und die Decken fast nie aus einem Stück gearbeitet werden. Gib es dafür Gründe zur Stabilität oder zum Klang? Denn eigentlich ist doch das vorherige Zusammenleimen erst einmal aufwendiger?

Grüße von einem Anfe(ä)nger
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Warum werden Decke und Boden häufig aus 2 Stücken erstellt?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2011, 14:19:19 »
Hallo und herzlich Willkommen,
zunächst sieht es gerade beim Boden (wenn er aus Ahorn gemacht wird) ganz schön aus, wenn die Flammen des Ahorn gleichmäßig von der Mitte ausgehend etwas nach unten verlaufen.
Aber dies wird auch aus ökonomischen Gründen gemacht. Da ja auch Bratschen, Celli und Kontrabässe aus dem gleichen Holz gemacht werden, wird der Holzstamm so aufgeschnitten, dass möglichst viele Instrumente daraus entstehen können. Da der Stamm sich nach oben verjüngt, nimmt man den großen Stammdurchmesser für die großen Instrumente, die kleineren dann für Geigen und Bratschen. Die Teilung des Bodens und der Decke hat die gleichen Gründe: aus einem ganzen Deckenboden (von der Breite gesehen) lässt sich schon ein (halber) Celloboden arbeiten, ähnliches gilt für die Fichte, dem Deckenholz.

Grüße aus Lübeck


PS: danke für das Kompliment für die Webseite... :)

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen