Bügelfalte


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Bügelfalte 10246

Newbie Beiträge: 23 *
Bügelfalte
« am: 04. August 2011, 20:29:41 »
Hallo in die Runde,

in diesen Tagen habe ich eine recht ungewöhnliche Geige vor die Linse bekommen. Sie hat im Bereich der F-Löcher auf beiden Seiten eine regelrechte "Bügelfalte"; die Längsöffnung der F-Löcher steht dadurch fast senkrecht und gibt den ungehinderten Blick auf Stimme und Bassbalken frei. Die Rundungen auf der Rückseite sind dagegen eher geschwungen, die Schnecke zierlich. Der Lack ist fast schwarz; Gothic-Fans wären hingerissen.

Der Klang ist übrigens vergleichsweise warm, dennoch durchsetzungsfähig und mit einem auffälligen Nachhall.

Für den gefälschten Zettel musste in diesem Fall keiner der bekannten Italiener herhalten. Der Macher dieses Instrumentes beschränkte sich (wie bescheiden!) auf Josef Tomásek.

Wer hat wann solche Geigen gebaut? Was war der tiefere Sinn dieser "Bügelfalte"?
Newbie Beiträge: 23 *
Bügelfalte
« Antwort #1 am: 04. August 2011, 20:31:49 »
Hier ein weiteres Foto!
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Bügelfalte
« Antwort #2 am: 01. September 2011, 17:52:52 »
Hallo,
von solchen "Bügelfalten" Geigen habe ich auch schon einige gesehen, nicht immer, aber auch so dunkel im Lack,  die Wölbung eben sehr "griffig" ;D
Allesamt waren eher einfach gebaut. Ich tippe schon auf evt. Böhmen, auf jeden Fall keine meisterliche Arbeit, durch diese kantige Wölbung wird die Decke sehr steif, was nicht zu einem besonderen ausgeglichenen Schwingungsverhalten führt.

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 5 *
Re: Bügelfalte
« Antwort #3 am: 02. September 2011, 10:44:39 »
moin moin schau mal bei meiner die hats auch so in etwa.
Newbie Beiträge: 23 *
Re: Bügelfalte
« Antwort #4 am: 03. September 2011, 12:46:02 »
Zitat
durch diese kantige Wölbung wird die Decke sehr steif, was nicht zu einem besonderen ausgeglichenen Schwingungsverhalten führt
Was haben die Erbauer denn damit bezweckt? Ist eine solche Decke (mit den entsprechenden Serienwerkzeugen) in der Herstellung einfacher?
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Bügelfalte
« Antwort #5 am: 05. September 2011, 11:26:35 »
Zitat
durch diese kantige Wölbung wird die Decke sehr steif, was nicht zu einem besonderen ausgeglichenen Schwingungsverhalten führt
Was haben die Erbauer denn damit bezweckt? Ist eine solche Decke (mit den entsprechenden Serienwerkzeugen) in der Herstellung einfacher?
Offen gesagt, ich weiß nicht, was sich der Geigenbauer dabei gedacht hat. ??? Vielleicht war es das einfachere  Bearbeiten...

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen