neue Saiten


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

neue Saiten 11656

Newbie Beiträge: 7 *
neue Saiten
« am: 02. Januar 2010, 20:00:15 »
Hallo, mich interessiert, wie lange es dauert , bis ich neue Cellosaiten eingespielt habe? Was passiert dabei, wie muß ich vorgehen, was ändert sich am Ton, bzw. an der Streichbarkeit?
Danke für die Antwort
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: neue Saiten
« Antwort #1 am: 04. Januar 2010, 10:29:44 »
Hallo,
erst einmal ein frohes neues Jahr!

Um was für Saiten handelt es sich denn und was für ein Cello spielst Du?

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 7 *
Re: neue Saiten
« Antwort #2 am: 04. Januar 2010, 10:50:24 »
Hallo, wünsche auch ein gutes neues Jahr.

Mein Cello ist ein 7/8 Cello und hat einen Zettel "Ezabel" aus Antwerpen (vermutlich Chinaimport?), das von der Fa. AaKe (Atelier für Streichinstrumente) 2001 in Bad Homburg gekauft wurde. Die bisherigen Saiten (seit Mitte 2006 drauf, das Cello wurde ca. 4 Std. wöchentlich gespielt) sind:

A: Evah Pirazzi weich
D: Prim Orchestra
G: Pirastro Chromcor Plus
C: Pirastro Chromcor Plus

Mit dieser Besaitung habe ich das Cello gekauft. Da ich Anfänger bin, trau ich mich nicht so recht mit den Saitenherstellern zu experimentieren und tendiere dazu es bei den bisherigen zu belassen - aber in neu!
Allerdings klingt die A-Saite manchmal beim Anstreichen "gläsern", was natürlich an meinem mangelnden Können liegen kann, die C-Saite dumpf und unpräzise. Letztere sollte vielleicht wegen der kurzen Mensur eine stärkere sein?
Wenn ich nun neue Saiten aufziehe, möchte ich wissen, ob ich sofort mein blaues Wunder erleben werde - im positiven wie negativen Sinn, oder ob der Klang sich erst entwickeln muss?

Danke für die Antwort.
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: neue Saiten
« Antwort #3 am: 04. Januar 2010, 17:17:21 »
Hallo Cellista,
wenn die a-Saite nur manchmal "gläsern" klingt, liegt es vermutlich an dem Bogenstrich. Ist es denn nur bei der leeren a-Saite oder auch bei den gegriffenen Tönen?
Hat sich das Cello im Laufe der Zeit klanglich verändert oder waren die von Dir angesprochenen Probleme der A- und C- Saite von Anfang an vorhanden?
Wenn Du die gleichen Saiten wieder kaufst, wird sich nach meiner Einschätzung kein "blaues Wunder " einstellen. Könntest Du Dir nicht bei der/dem Cellolehrer/in eine andere Saitenmarke mal ausleihen.(a mal eine Larsen oder Jargar, als C- Saite mal eine Evah / Larsen oder Spirocore( alle mit Wolfram-Umspinnung))
Es kommt mir etwas komisch vor, dass auf dem 7/8 Cello eine weiche (sprich: dünne) a Saite, ein Orchestra (sprich: dicke) d- Saite und 2 tiefe medium Saiten richtig sein sollen.
Was meint denn der/die  Lehrer/in zur Saitenauswahl oder andere Cellisten dazu?

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 7 *
Re: neue Saiten
« Antwort #4 am: 04. Januar 2010, 20:29:08 »
Hallo, danke für die schnellen Antworten,

die A-Saite glast vor allem wenn sie leer gespielt wird. War von Anfang an so, liegt vermutlich am falschen Winkel zwischen Bogen und Saite, oder falschem Druck/Geschwindigkeit, da ich es manchmal ganz gut hinkrieg.

Bei der C-Saite hatte ich anfangs massive Probleme sie zum Schwingen zu kriegen, v.a. wenn sie ab dem 3. Finger in der 1. Lage gegriffen wurde. Mit viel Bogendruck hab ich das dann gepackt, obwohl ich glaube, dass ich da manchmal zuviel Druck aufwenden muß. Jetzt fällt mir vor allem auf, dass sie den gegriffenen Ton nicht hält, sondern je nach Bogendruck eiert, und sich dumpfer, wie aus dem Keller anhört.

Meinst Du ich kann den Cellolehrer mal um Saiten zum ausprobieren bitten? Die sind doch ziemlich empfindlich, ist das nicht schlecht für Saiten, wenn die nur so zum Spaß auf- und runter gezogen werden???

Gruß
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: neue Saiten
« Antwort #5 am: 05. Januar 2010, 16:08:09 »
Hallo,
meistens probieren die Cellolehrer ja auch mal Saiten aus, außerdem bewahren sie meistens ihre alten Saiten auf.
Es wäre sicher einmal eine Idee, den Lehrer zu bitten, ob er Saiten eines anderen Herstellers spielt. Dann könntest Du diese mal probieren und hören, ob eine Verbesserung bei a- und c. Saite zu erzielen ist.
Außerdem: Fragen kostet ja nichts...
Vielleicht hat er ja ohnehin einen Tipp für Dich, er kennt ja Dein Cello und auch Deine Spielweise.
Versuche es einfach mal.

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen