Reparatur oder neues Cello


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Reparatur oder neues Cello 9713

Newbie Beiträge: 1 *
Reparatur oder neues Cello
« am: 13. Januar 2009, 17:05:18 »
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe vor drei Jahren ein ebay-Cello für ca. 200€ bekommen - ja, in dem Bewusstsein, dass es höchstwahrscheinlich nicht wahnsinnig gut sein wird - aber wir haben nun mal nicht so viel Geld.
Bis vor einem Monat hat es für seinen Preis nicht schlecht gespielt, aber dann...
...ich versuche mich kurz zu fassen:

° Meine Orchesterleiterin wollte meinen Steg richten. Dabei fiel uns auf, dass der Steg aus einem bestimmten Grund nicht richtig stand: er war leicht gekrümmt - scheinbar zu weiches Holz.
Sie versuchte aber ihr Bestes und sagte, ich solle möglichst bald nach unserem Konzert zum Geigenbauer. (wollte ich sowieso, weil meine Stimme nicht richtig steht)
° Nur wenige Stunden nach Richten des Steges, riss mir beim Stimmen die a-Saite.
Dabei hatte ich tontechnisch gerade erst eine Terz unterm a erreicht. Ich war recht vorsichtig, auch wenn das Stimmen immer ein kleiner Kraftakt ist, da die Wirbel nicht richtig passen - aber eine Terz unterm a?
° Meine Orchesterleiterin zog am nächsten Tag eine bereits angespielte a-Saite auf, damit ich beim Konzert spielen konnte. Aber auch diese Saite riss, bevor sie das a erreicht hatte.

Woran kann das gelegen haben und würde es teuer, das zu reparieren?
Stimme, Steg, Wirbel, Saiten. Oder wäre es sinnvoller, auf ein neues, qualitativ besseres Instrument zu sparen?

Ich liebe mein Cello - Aber wenn die Reparatur letztendlich mehr kostet, als das Cello selbst und dieses auch klanglich nicht das Größte ist...? Ich weiß einfach nicht weiter.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Annie
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Reparatur oder neues Cello
« Antwort #1 am: 13. Januar 2009, 17:23:09 »
Hallo Annie,

das Problem einer gerissenen Saite betrifft sicher nicht nur ebay-Instrumente.  :)
Vielleicht können wir uns ja dem Problem nähern, wenn Du schreibst, wo genau die Saiten gerissen sind. Beide an der gleichen Stelle?
Normaler Weise sind Stahlsaiten recht stabil. Was sie eben gar nicht abkönnen sind scharfe Kanten oder aber ein Knick im Stahl, dann reißen sie sofort.
Vielleicht können wir uns dann langsam an die Ursache herantasten.
Grüße aus Lübeck


www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen