Auswirkung des Halswinkels


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Auswirkung des Halswinkels 11670

Newbie Beiträge: 2 *
Auswirkung des Halswinkels
« am: 14. April 2008, 15:12:42 »
Hallo,

bei meiner Violine wurde früher einmal das Griffbrett mittels eines Holzwinkels etwas angehoben.

Da mir der Zustand mit untergeschobenem Holzwinkel nicht gefällt bzw. das Griffbrett sowieso locker ist überlege ich, es wieder in den Urzustand zurückversetzen zu lassen.

Was für Folgen hat ein niedriger liegendes Griffbrett?
Ich habe gehört, der Saitendruck auf den Steg ist nicht so stark und dadurch der Klang leiser?! Was für Probleme könnten noch auftreten?


Grüße
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Auswirkung des Halswinkels
« Antwort #1 am: 14. April 2008, 18:10:21 »
Hallo,
leider lässt sich über die klanglichen Folgen verschieden hoher Stege(Folge  des Halswinkels) keine generelle Aussage treffen. Es stimmt zwar theoretisch, dass mehr Druck mehr Lautstärke erzeugt,letztlich kann man auch fragen: wie lange  :o und was ist mit der Klangschönheit?
Zunächst muss ja der Steg eine Mindesthöhe haben, damit der Bogen beim Streichen der E- und G-Saite nicht die Ränder der Mittelbügel berührt.
Die Steghöhe sollte auch nach meiner Erfahrung auf Wölbungshöhe und Deckenstärke angepasst werden, um einen optimalen Klang er erzielen.
Ein eher dünnere Decke kann mit einem niedrigeren Steg durchaus kräftiger klingen, da sie mit dem geringeren Druck freier schwingen kann als mit einem zu hohen Steg, der dann zuviel Druck ausübt.
Wie die Geige auf weniger Druck reagiert, kann man relativ einfach probieren:
Einfach die Saiten mal einen Halbton tiefer stimmen und mal hören, was sich klanglich verändert. Wird der Klang nicht schlechter oder verbessert sich, ist der Keil evt. überflüssig.

Grüße
aus Lübeck

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Auswirkung des Halswinkels
« Antwort #2 am: 16. April 2008, 17:37:25 »
Hallo,
wie hoch ist die verlängerte Griffbrettlinie an der Stegstelle?
Falls der Halswinkel zu flach ist, könnte es auch problematisch sein, einen harmonischen Steg aufzuschneiden.

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 2 *
Re: Auswirkung des Halswinkels
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 11:51:15 »
Guten Tag,

ich habe die Saiten abgenommen und ein Bild mit der verlängerten Griffbrettauflage (Stahlmaßstab) gemacht. Ein zweites Bild zeigt den derzeitigen Winkel (mit untergebauten Keil).

Ich hoffe Sie können eine Aussage treffen.

Die Violine scheint stark gebaut zu sein (Gewicht), vielleicht kann ich den dann niedrigeren Stegdruck mit stärkeren Seiten ausgleichen?.

Mit den besten Grüßen nach Lübeck...
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Auswirkung des Halswinkels
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 14:16:42 »
Hallo,
ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Mal  das Stahlmaß so mittig auf das Griffbrett legen, dass es bis zur Stegstelle reicht. Nun den Abstand von Decke bis zum Maß messen.

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen