Frage instandsetzung altes Cello


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Frage instandsetzung altes Cello 7850

Newbie Beiträge: 1 *
Frage instandsetzung altes Cello
« am: 30. September 2013, 11:55:03 »
Hallo,

ich möchte mir ein altes Cello kaufen laut Zettel BJ. 1965 E.R.Pfretzschner Mittenwald Handmade. Den Klang finde ich ganz toll.

Ich finde es ist noch gut in Schuss, aber es hat noch keine Feinstimmersaitenhalter und der Stachel ist mir viel zu kurz. Ausserdem war der Steg umgefallen und der Stimmstock hat sich von der Position verrückt (sieht man innen an den Abdrücken des Stimmstocks am Holz). Neue Saiten sind auch fällig
Nach eurer Erfahrung was für Kosten kommen auf mich zu?

Saitenhalter mit Feinstimmer neu
Stachel neu
Saiten neu
Simmstock verstellen
Wirbel überprüfen
oder was habe ich noch vergessen?
Was wird mich das beim Geigenbauer kosten?

Grüsse
melil
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Frage instandsetzung altes Cello
« Antwort #1 am: 30. September 2013, 14:04:02 »
Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum,
zunächst kann ich nur empfehlen, falls noch nicht geschehen, das Cello einem Geigenbauer zu zeigen, ob es vielleicht nicht irgendwo "versteckte" Reparaturen o.ä. hat. Außerdem kann ein Geigenbauer auch beurteilen, ob die Angaben zum Cello passen.

Wenn das Cello schön klingt, würde ich keine Veränderungen am Steg und am Stimmstock vornehmen lassen, da dadurch immer Veränderungen des Klangs entstehen. Die Abdrücke der Stimme im Korpus können ja auch bedeuten, dass dort einmal Korrekturen an der Stimmstockstellung vorgenommen worden sind, um den Klang zu verbessern.

Die Montage eines Saitenhalters und das Nachpassen der Wirbel sollten in 1 - 1,5 Stunden Arbeitszeit erledigt sein. Die Preise für Feinstimmsaitenhalter differieren relativ stark, je nachdem welches Material und welcher Hersteller. Bei Saiten gilt eigentlich das gleiche. Es gibt eben sehr verschiedene Qualitäten und Herstellern von  Saiten, eine Empfehlung kann man eigentlich nur dann aussprechen, wenn man das Cello kennt bzw. wenn die jetzigen Saiten irgendwo Defizite haben. Was ist denn jetzt darauf?

Grüße aus Lübeck

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen