Hobel

Im Geigenbau werden verschiedenste Hobel verwendet. In aller Regel werden von Geigenbauern Hobel aus Metall verwendet. Die Größen der verwendeten Hobel reichen vom 1cm großen Wölbungshobel aus Messing mit allseits gerundeter Hobelsohle bis zum 60cm langen Fughobel. Hobel sind für uns Geigenbauer absolute Präzisionswerkzeuge. Um dies zu erreichen, betreiben Geigenbauer eine sehr intensive Hobelpflege. Die Sohle muss frei von Beschädigungen sein und bei den geraden Sohlen in allen Richtungen exakt abgerichtet sein. Die Hobeleisen erhalten immer vom Geigenbauer selbst eine Hohlschliff und werden immer rasiermesserscharf gehalten.

Die Hobel finden im Geigenbau bei nahezu jeder Arbeit Verwendung. Dies betrifft sowohl den Geigenneubau als auch die Geigenreparatur.

Die Zargen, die Decke, der Boden, die Klötze, der Hals, die Reifchen, die Einlagen, der Steg, der Stimmstock, keine Arbeit mit dem Werkstoff Holz kommt ohne dieses wichtige Werkzeug aus.

Auf diesem Bild ist ein großer Fugobel aus Metall zu sehen
Unser Fughobel beim Fugen einer Decke
Unser kleiner Wölbungshobel ist auf diesem Bild zu sehen
Kleine Wölbungshobel aus Messing