Feinstimmer

Es mag zunächst kaum zu glauben sein, aber auch Feinstimmer können den Klang beeinfussen. Insofern lässt sich damit auch Feintuning in der Klangeinstellung erreichen. Es ist nicht schwer, einmal einen Titanfeinstimmer, der nur 2 gr. im Vergleich zu 5 gr. beim Stahlfeinstimer wiegt, auszuprobieren. Über den generellen Einfluß durch die Verkürzung des Abstandes Steg Saitenhalter wurde unter dem Kapitel Saitenhalter schon geschrieben.
Deutlich wird dies auch bei dem Unterschied -Feinstimmer für Schlinge oder Kugel-
Der Feinstimmer für eine E- oder A- Saite mit Schlinge wird auch als englisches Modell bezeichnet. Die Schlinge wird nur in einen kurzen Stahlhaken eingehängt (bitte achten Sie darauf, dass dort keine scharfen Kanten sind) und verkürzt damit nicht die Saitenlänge zwischen Saitenhalter und Steg. Auch der "englische" Feinstimmer ist mittlerweile als Leichtgewicht aus Titan und Aluminium erhältich
Der Feinstimmer für Kugel ragt über den Saitenhalter hinaus und verkürzt damit den schwingenden Saitenteil zwischen Steg und Saitenhalter erheblich.