Klangoptimierung

Das Thema Klangoptimierung ist sicher eines, das jeden Streicher interessiert, egal welches Instruement er spielt.

Grundlage für einen schönen Klang ist zunächst ein gut gebautes Instrument. Welche Möglichkeiten gibt es nun den Klang zu optimieren?

Die folgenden Punkte nehmen in ihrer Auswirkung auf den Klang entsprechend ihre Reihenfolge ab, so  sind die letzgenannten eher als Feintuning gedacht.

Stand Mai 2011: 1. Artikel Steg veröffentlicht

Stand Juni 2011: 2. Artikel Stimmstock veröffentlicht

Stand September 2011: 3. Artikel Saitenauswahl veröffentlicht

Stand Mai 2012: 4. Artikel Saitenhalter veröffentlicht

Stand Feburar 2014: Artikel Hängesaite und Feinstimmer veröffentlicht

  1. Steg
  2. Stimmstock
  3. Saitenauswahl
  4. Saitenhalter
  5. Hängesaite
  6. Feinstimmer
  7. Kinnhalter
  8. Schulterstütze

 

Kinnhalter

Wie bei den Saitenhaltern auch, lassen sich beim Kinnhalter je nach Material (Holz / Kunsstoff) und Größe klangliche Veränderungen feststellen. So sollte versucht werden, Gewicht möglichst zu reduzieren. Die meisten handelsüblichen Kinnhalter können durch den Geigenbauer deutlich dünner ausgearbeitet werden. Auch mit Titanschrauben zur Befestigung lässt sich weiteres Gewicht einsparen. Manchmal kann aber auch etwas größeren Gewicht von Vorteil sein, um Instabilitäten auszugleichen. Auch ein fester Sitz des Kinnhalter ist wichtig. Probieren Sie ihr Instrument mal ohne Kinnhalter aus und Sie werden den Unterschied hören.
Allerdings kommt es beim Kinnhalter ja auch maßgeblich auf den richtigen und bequemen Sitz an. Beachtenswert sind die Kinnhalter der Firma Wittner, die aus Kunststoff hergestellt werden, aber ein sehr gute Passform haben und aus antiallergischem Material gefertigt werden. Es gibt sie als zentralen Kinnhalter über dem Saitenhalter und links vom Saitenhalter montiert.
Das Problem der Kinnhalter ist ja auch, dass es ein Modell in der Regel nur in einer Höhe gibt. Selbst wenn der Kinnhalter anatomisch sehr gut zur Kinnpartie passt, heißt das leider noch nicht, dass auch die Höhe stimmt. Ausnahme bei den Holzkinnhaltern ist das SAS- Modell, welches es in 4 verschiedenen Höhen (24, 28, 32 und 35mm), in 4 Holzarten (Ahorn, Birne, Walnuss und Ebenholz) und in 2 Versionen (Standard und Symphonie) gibt.
Zwei Modelle der Firma Wittner, das Modell Augsburg (zentriert) und das Modell Zürich (links vom Saitenhalter), lassen sich auch in der Höhe verstellen, was von vielen Musikern gewünscht wird. So kann man verschiedene Höhen auch über einen längeren Zeitraum testen, ohne verschiedene Kinnhalter kaufen zu müssen oder bei Kindern oder Jugendlichen "wächst" der Kinnhalter mit.
In folgender Galerie können Sie die verschiedenen Modelle sehen: