Saitenstärken dick oder dünn?


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Saitenstärken dick oder dünn? 12843

Newbie Beiträge: 3 *
Saitenstärken dick oder dünn?
« am: 19. August 2007, 10:04:44 »
Für meine Tenor/Bassgambe suche ich eine Ersatz- G- Saite; es gibt da aber z.B. die Stärke 24 1/2 oder 26. Frage: was sind Vor- bzw. Nachteile der dicken bzw. dünnen Saite?.
Wie bekomme ich heraus, wie dick die alte Saite war?
« Letzte Änderung: 19. August 2007, 17:33:53 von Gambine »
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Saitenstärken dick oder dünn?
« Antwort #1 am: 20. August 2007, 18:33:44 »
Herzlich Willkommen in unserem Forum Gambine!
Die Frage der richtigen Saitenstärke ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Haben Sie eher eine Gambe mit kleiner Mensur, würde ich zu einer stärkeren Saite raten, da bei gleicher Tonhöhe mit abnehmender schwingenden Saitenlänge eine dickere Saite benötigt wird um die gleiche Spannung zu erzeugen.
Eine dickere Saite erzeugt mehr Spannung: dies kann zu einem lauteren Ton, aber auch zu einer schlechteren Ansprache kommen. Eine dickere Saite kann mitunter auch weicher klingen, da sie sich bedingt durch ihre höhere Spannung(sie ist einfach strammer) nicht so gut in ihre Obertöne aufteilen kann.
Als Tipp: die jetzige G-Saite mal etwas höher oder tiefer stimmen und gucken, wann die Gambe besser klingt. Wenn es bei höherer Stimmung ist, einfach mal eine dickere Saite probieren, ist es die tiefere Stimmung, lieber die dünnere nehmen.
Die von Dir angegebenen Stärken sind sicher Saiten von Pirastro. (sog. Pirastro Maß = PM), dabei entspricht ein PM 0,05mm Die Stärke 26 würde als 1,3mm Dicke entsprechen. Die alte Saite also mal mit einer Mikrometerschraube messen und das Ergebnis mal 2 nehmen.
LG

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 3 *
Re: Saitenstärken dick oder dünn?
« Antwort #2 am: 21. August 2007, 09:22:17 »
Hallole - und vielen Dank für die Erklärung und die Tipps!

Die alte G- Saite ist ja jetzt gefatzt, aber wenn die neue kommt (hab jetzt halt mal die dünnere bestellt) werde ich ein bissle experimentieren.

Andere Frage: wie bekommt man denn die e- mail- Adresse aus der Mitgliederliste wieder raus? - Das Anklicken von "Adresse nicht anzeigen" im Profil funktioniert irgendwie nicht.

Herzliche Grüße! Gambine
Administrator Beiträge: 216 *****
Re: Saitenstärken dick oder dünn?
« Antwort #3 am: 22. August 2007, 10:31:56 »
Deine Email-Adresse kann nur von Dir gelesen werden, wenn Du Dich angemeldet hast. Gäste und andere Mitglieder sollten Deine Emailadresse nicht erkönnen können.

www.geigenbauonline.de Infos für alle, die sich für ihr Streichinstrument interessieren
www.geigenbau.cc mein Blog mit Neuigkeiten aus Geigenbau und Streicherszene
www.stradivarishop.com günstig Qualität online einkaufen
Newbie Beiträge: 3 *
Re: Saitenstärken dick oder dünn?
« Antwort #4 am: 22. August 2007, 11:34:01 »
Ah, ja, hoffen wir, daß das der Computer auch weiß; wenn ich spam bekomme, werd ich's weiter leiten..    :)

Tschüsle und vielen Dank - Gambine

 

ShelfLife © 2015-2016, BHKristiansen